Hundert Jahre The Tschuggen Collection. Das bedeutet hundert Jahre Ferien an den schönsten Orten den Schweiz. Aber auch: Hundert Jahre Wintertourismus und Skiferien auf höchstem Niveau. Der Skisport, er ist fest in der Unternehmensgeschichte verankert. Dort, wo alles angefangen hat, am Berghang “Tschuggen” in Arosa, soll nun das hundertjährige Firmenbestehen gebührend gefeiert werden – mit einem einzigartigen Event. Dem Race for Nature.
Stets als Vordenker agierend und bestrebt, neue Wege in der Reisebranche zu bestreiten, haben es sich alle vier Häuser der Tschuggen Collection zum Ziel gemacht, ihren Teil zur Bewältigung der Klimakrise beizutragen. Mit spürbarem Erfolg: Als erste Premiumhotelgruppe der Schweiz ist The Tschuggen Collection seit 2019 klimaneutral. Diesem Motto folgt auch die Hundertjahrfeier - ein Rennen zum Schutz der Natur, unter dem Patronat von myclimate.
Vom 15. bis zum 18. März 2023 treffen in Arosa vorausschauende Unternehmen auf interessierte Gäste und engagierte Klimaschutzorganisationen, um gemeinsam in den Austausch zu treten und Lösungsansätze zum Schutz der Natur aufzuzeigen. UBS, Ricola, ÖKK, BKW, die Graubündner Kantonalbank, Die Mobiliar sowie Rinigier Medien treten zum Rennen an. Ziel ist es, über CHF 250’000 für die gute Sache einzufahren. Schliesslich sollen die schneebedeckten Berge und die unberührte Natur auch für die kommenden Jahrhunderte und die nächsten Generationen erhalten werden.
Um ein erfolgreiches Rennen zu garantieren, werden die teilnehmenden Unternehmen durch bekannte Skistars unterstützt. Seite an Seite mit Maria Walliser Anesini, Erika Reymond-Hess, Brigitte Oertli aber auch Didier Cuche und Daniel Mahrer, sowie jungen Nachwuchstalenten des Skiclubs Arosa wird ins Rennen gestartet – insgesamt winken CHF 50’000 Siegprämie zu Gunsten der ausgewählten Naturschutzorganisation. Das Rennen wird natürlich nicht ohne Training bestritten: Nach der Zulosung der unterstützenden Skistars, folgt ein gemeinsamer Trainingstag.
Unter dem Patronat der Stiftung myclimate sind zahlreiche Organisationen beim Race for Nature dabei. Ihre Gemeinsamkeit? Ihr kontinuierlicher Einsatz für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur und eine lebenswerte Zukunft. Unter anderem die Alpen-Initiative, Protect our Winters, Aqua Viva, das Bergwaldprojekt, der Bruno Manser Fonds, Fairunterwegs, Green Advance und das Naturnetz geben bei Fireside Conservations Chats und Inspirational Speeches interessante Einblicke in ihre Arbeit und stellen Herzensthemen vor.
Auch dieses soll, natürlich, im Zeichen des Naturschutzes stehen. Am gemeinsamen Abschlussdinner werden nicht nur die Sieger des Skirennen gekürt, sondern bei einer Charity-Auktion weitere spannende Preise vergeben. So kann der unermüdliche Einsatz der Naturschutzorganisationen noch intensiver unterstützt werden.
Mit dem Anlass im kommenden März möchte die Tschuggen Collection vorausschauende Unternehmen und Gäste dazu anhalten, ebenfalls Verantwortung für die Umwelt und das Klima zu übernehmen.