NEWS

Carlo Rampazzi’s Meisterwerk: Das Eden Roc in neuem Look.

Bereits seit über 25 Jahren ist Carlo Rampazzi für das Interior Design der Häuser der Tschuggen Collection zuständig. Dabei war das Hotel Eden Roc das erste Haus, das der Interior Designer gestaltet hat. Auch bei dem Modernisierungsumbau im Herbst/Winter 2024/2025 war Carlo Rampazzi daher federführend für das Innendesign der neuen Zimmer und Suiten verantwortlich. Die Philosophie seines neusten Designs? Die umliegende Tessiner Natur ins Innere holen und durch helle Farben, leichte Stoffe und eine gekonnte Auswahl an Materialien dem Haus eine neue Leichtigkeit und ein neues Lebensgefühl verleihen.

Eden Roc Ascona

Das einzig wahre Beach Resort der Schweiz

Direkt am Ufer des Lago Maggiore gelegen ist das Hotel Eden Roc das einzig wahre Beach Resort der Schweiz – hier treffen die Tessiner Berge auf das schimmernde Blau des Sees das bei schönstem Sonnenschein mit dem satten Grün des über 10.000 m2 grossen Garten Eden um die Wette strahlt. Ein einzigartiger Rückzugsort am Lago Maggiore, dessen Renovierung ein meisterhaftes Zusammenspiel von Tradition, Innovation und Kunstfertigkeit darstellt. Einer filigranen Segelyacht, die sanft über die glitzernden Wellen des Lago Maggiore gleitet gleichend, setzt eine elegante Architektur das moderne Hauptgebäude gekonnt in Szene. Die einzigartige Weitsicht über den See wird durch neue, grosse Fensterfronten und moderne Glasbrüstungen der ausladenden Balkone inszeniert. Die frisch renovierten und komplett neu gestalteten Zimmer strahlen eine moderne Eleganz aus und bieten einzigartige Ausblicke. Dank der verglasten Balkone und der grossen Fenster werden die Zimmer vom Sonnenlicht durchflutet und das Gefühl vermittelt, über der umliegenden Natur zu schweben.

Eden Roc Ascona 1

Bleistift trifft Buntstift: Das Kreativ-Duo Fiorenzo Tresoldi & Carlo Rampazzi

Verantwortlich für den Modernisierungsumbau zeichnen sich die beiden Tessiner Architekten Fiorenzo Tresoldi (Exterieur) und Carlo Rampazzi (Interieur). Die beiden kennen sich zwar bereits aus Schulzeiten, haben aber nun zum ersten Mal ein gemeinsames Projekt in Ascona umsetzen können. Der Architekt Fiorenzo Tresoldi gibt dem Gebäude von aussen eine moderne Glasfassade mit grossen Fensterfronten und verglasten Balkonen. Der grosszügige Einsatz von Glas setzt den Blick auf den See perfekt in Szene.

Carlo Rampazzi macht die Verbindung zur Natur auch im Innenbereich erlebbar. Wie schon in der ersten Erneuerungsphase des Hotel Eden Roc vor zwei Jahren, entschied man sich für eine dezente, moderne Umsetzung, die die südliche Lebensfreude auf elegante Weise zum Ausdruck bringt. Die neuen Zimmer sind mit hellen Farben und leichten Stoffen, die in der sanften Seeluft schwingen, sowie mit natürlichen Materialien wie dunklem Holz und viel Glas ausgestattet.

HER Superior-Doppelzimmer 3

Die Schönheit der Natur im Interior

Das Zusammenspiel von Licht und Schatten sowie sorgfältig ausgewählte Farben schaffen eine harmonische Verbindung zwischen Innen- und Aussenwelt. Natürliche Materialien wie dunkles Holz, Glas und helle, leichte Stoffe sind zentrale Designaspekte und fügen sich harmonisch zusammen. Die Farbpalette wurde dabei von der umgebenden Landschaft inspiriert – sanfte, erdige Töne und florale Muster, die von der natürlichen Flora der Region inspiriert sind, schaffen eine warme, einladende Atmosphäre. Diese Elemente wurden nahtlos integriert, so dass der Raum wie eine natürliche Erweiterung der beeindruckenden, umliegenden Landschaft wirkt.

Die Integration regionaler Einflüsse geht über die Materialien hinaus – das Design nimmt die lokale Kultur und Geschichte auf und lässt diese in den Zimmern und Suiten lebendig werden. Die floralen Muster in den Vorhangstoffen sowie die dreidimensionalen Blüten der einfarbigen Tapete sind von der natürlichen Flora des Garten Eden inspiriert.

HER Superior-Doppelzimmer 7

Einzigartige Designelemente und Handwerkskunst

Ein besonderes Fundstück sind handgefertigte Nachttischlampen aus Murano Glas, die dem einzigartigen Bettrahmen eine zusätzliche Raffinesse hinzufügen. Ein junger Künstler aus Venedig recycelt ehemalige Flaschen, Vasen und anderen Glas-Gefässen zu einzigartigen Nachttischlampen.

So wählt Carlo Rampazzi sowohl zeitgenössische als auch klassische Kunstwerke sorgfältig aus, um die Zimmer und Suiten zu komplementieren und seine Design Geschichte zu Ende zu erzählen. Dabei kommen auch historische Elemente zum Tragen, die das Hotel zu einem Ort machen, der die Vergangenheit ehrt und gleichzeitig in die Zukunft blickt.

EdenRoc 0199

Design by Carlo Rampazzi

Carlo Rampazzi ist Architekt, Innenarchitekt und produziert eine eigene Kollektion von Möbeln und Designobjekten. Zusammen mit seinem Team bei Selvaggio S.A. ist er massgeblich an der Ausstattung aller Objekte der Tschuggen Collection beteiligt.

Als internationaler Designer kreiert er einen neomassimalistischen Stil, bei dem klassische Möbel mit einer zeitgenössischen Note interpretiert werden. Sein Stil wird daher auch als "Maximinimalismobili" bezeichnet, da seine Objekte Unikate sind, die nicht an eine bestimmte Epoche oder Mode gebunden sind.

Go back