Der Guide Michelin lobt in seiner Begründung zunächst das Äussere unseres Hauses. So sei das Valsana Hotel & Appartements schon von weitem als eine Art Alpenhütte erkennbar. Aber wenn man genauer hinsehe, würden die innovativen Details sichtbar. «Von den organischen Holzschnitzereien der Balkone bis hin zu den Innenräumen, die den typischen Lodge-Stil gegen eine eklektische Mischung aus Holz, Stein, Glas und abwechslungsreichen Möbeln und Kunstwerken eintauschen», so beschreibt der Guide Michelin das Valsana.
Lobend erwähnt der Guide Michelin ausserdem unseren umweltfreundlichen Ansatz. «Das Hotel ist so grün, wie es ein modernes Berghotel sein sollte, es nutzt eine geothermische Heizung und eine «Eisbatterie» für eine energieeffiziente Klimatisierung.»
All dies, so der Guide Michelin, geschehe, ohne auf Komfort zu verzichten. «Die Zimmer setzen auf Low-Tech-Reize wie Parkettböden und Daunendecken, und obwohl die Grundrisse zeitgemäss schlicht sind, sind die Zimmer dank der warmen organischen Texturen und der vielseitigen Details alles andere als kahl.»
Gut durchdachtes Kursprogramm, zum Abendessen gesunde Optionen
Und dann fiel den Michelin-Prüfern ein liebevolles Detail beim Interieur ins Auge. «Espressomaschinen sind willkommen, wenn auch erwartet, während die Plattenspieler in den Zimmern sowohl willkommen als auch unerwartet sind.»
Weiter werden das Valsana Spa, unsere Tennishalle und das Fitnessstudio mit seinem durchdachten Kursprogramm erwähnt. «Und zum Abendessen werden Sie gesunde Optionen haben, die der heutigen Vorstellung von einer Mahlzeit nach dem Skifahren entsprechen - natürlich gibt es geschmolzenen Käse, wenn Sie ihn möchten, aber es gibt auch vegane und glutenfreie Gerichte sowie ein wenig orientalischen Einfluss.»
Wir danken dem Guide Michelin für diese tolle Bewertung!
Hoteldirektor Philipp Estermann zeigt sich gleichermassen stolz und erfreut über die Auszeichnung: «Die zwei Michelin-Schlüssel motivieren uns noch einmal mehr, unser Valsana zu dem zu machen, was es ist: Wir bringen die Schönheit der Natur ins Haus und schaffen eine natürliche und erfrischende Umgebung.» Und auch die positive Bewertung der Kulinarik im Hause freut Estermann: «Ich sehe dies als Bestätigung unserer gesunden Mischung aus Klassikern und plant-based Gerichten.» Zusammen mit der renommierten Ernährungswissenschaftlerin Rhaya Jordan hätten die Valsana-Küchenchefs wunderbare Moving Mountains Menüs und Gerichte auf köstlich-pflanzlicher Basis kreiert. «Das Angebot setzt sich aus ausgewählten, auf die Region bezogenen Zutaten zusammen und ist nahrhaft, gesund und schmackhaft.»
Der Guide Michelin ist ein jährlich erscheinender Hotel- und Reiseführer. Die Höchstbewertung liegt bei drei Schlüsseln – eine Bewertung, die aus der Tschuggen Collection das Carlton Hotel St. Moritz erreicht. Zwei Michelin-Schlüssel haben in der Schweiz insgesamt nur 32 Hotels. Das Valsana wiederum ist eines von nur drei 4-Sterne-Hotels, das dieses tolle Rating erhalten hat.