Give

«Das Tessin mit den Augen von Ignaz Epper»

Mit der Casa Epper verfügt das Hotel Eden Roc über eine Oase der Kunst und der Ruhe – wie geschaffen für eindrucksvolle Ausstellungen in einem einzigartigen Ambiente.

Vom 6. Juni bis 19. September 2025 präsentieren wir dort in Zusammenarbeit mit der Scuola di Scultura in Peccia die Ausstellung «Mensch und Umwelt» mit Werken von Hans-Peter Profunser. Im Laufe der Ausstellung wandelt sich die Präsentation: Neue Werke treten hinzu, geschaffen von den Studierenden Hans-Peter Profunsers.

Der freischaffende Künstler und Bildhauer ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe und seit 1999 an der Scuola di Scultura tätig. Seit den späten 1980er-Jahren war er in über hundert Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland vertreten.

«Mensch und Umwelt» eine Ausstellung in zwei lebendigen Phasen

HP 25 03-9 Gehende-min

«Mensch und Umwelt» eine Ausstellung in zwei lebendigen Phasen

Die Ausstellung Mensch und Umwelt ist nicht statisch, sondern entwickelt sich während ihrer Laufzeit weiter – und eröffnet mit den zusätzlichen Werken frische Perspektiven und Dialoge.

Gezeigt werden unter anderem Arbeiten von Armin Böttinger, Heinz Brehm, Klaus Eichler, Thomas Hassler, Randolph Koller, Jürgen Möller, Kurt Müller, Marco Paniz, Yves Portenier, Berit Schmidt-Villnow, Sabine Seum und Axel Svensson.

In der ersten Phase, «Kontrovers», wird das fragile Gleichgewicht zwischen Mensch und Umwelt ausgelotet. Mit der zweiten Phase, «Der Zerstörer», verdichtet sich das Narrativ und lenkt den Blick auf die Bedrohung dieser Beziehung durch menschliches Handeln.

HER Casa Epper Aussen 1
HER Casa Epper Aussen 2
HER Casa Epper Aussen 2
Eden Roc Ascona (2)
Hotel Eden Roc | Casa Epper Garden
Eden Roc Ascona (1)

«Landschaften - Ignaz Epper» 

Ebenfalls bis Juni 2025 präsentiert die Casa Epper eine zweite Ausstellung mit Werken von Ignaz Epper: «Landschaften»

Sie beinhaltet eine exklusive Auswahl von farbigen und schwarz-weissen Gipszeichnungen, die Schweizer Landschaften aus den frühen 1920er Jahren darstellen. Diese einzigartigen Stücke, die von Geschichte und Charakter durchdrungen sind, erzählen mit ausdrucksstarker Kraft von Eppers künstlerischer Vision, zwischen essenziellen Linien und materieller Tiefe. Eine Reise durch die Schweiz der Vergangenheit, übersetzt in zeitlose Formen.

Epper 2010 Fondazione Rolf Gérard 01 (37) copia
Epper 2010 Fondazione Rolf Gérard 01 (37) copia-min
Epper 2010 Fondazione Rolf Gérard 01 (44) copia-min
Epper 2010 Fondazione Rolf Gérard 01 (11) copia-min
Epper 2010 Fondazione Rolf Gérard 01 (12) copia-min
Epper 2010 Fondazione Rolf Gérard 01 (38) copia-min

Seine Kunst bleibt durch die Bemühungen seiner Frau und der Gründung der Fondazione Epper erhalten. Sein Haus und sein Atelier, aber auch sein geliebter Garten bieten heute Gästen im Hotel Eden Roc einen Zufluchtsort, einen Ort der Ruhe und des In-Sich-Kehrens.  

Die Ausstellung ist täglich von 09.00 bis 17.00 Uhr geöffnet - Interessierte wenden sich an das Concierge Desk des Hotel Eden Roc. Sie bleibt bis zum Juni 2025 bestehen. 

Go back