Die Kraft der Engadiner Bergwelt
Robert Bösch X Moving Mountains Fotoausstellung im Carlton Hotel St. Moritz
St. Moritz (10. Dezember 2022). Der St. Moritzersee zu Füssen, majestätische Berggipfel, weissglitzernde Wälder – wie aus einem Bilderbuch. Das Carlton Hotel St. Moritz erwacht aus seinem Sommerschlaf und heisst ab dem 12. Dezember 2022 seine Gäste wieder willkommen. In dieser Saison schweift der Blick der Gäste nicht nur von der Sonnenterrasse oder aus den grossen Zimmerfenstern in die Natur, auch in dem majestätischem Empire Ballroom kann die atemberaubende Natur des Engadins betrachtet werden.
Von Dezember 2022 bis Ende Februar 2023 befindet sich dort die Robert Bösch X Moving Mountains Fotoausstellung. Die Ausstellung zeigt ausdrucksstarke Landschaftsaufnahmen des renommierten Fotografen Robert Bösch. Zu sehen ist eine erlesene Auswahl an Fotografien und Aufnahmen aus dem gleichnamigen Moving Mountains Fotobuch. Dieses ist ein gemeinsames Herzensprojekt von Dr. Götz Bechtolsheimer, dritte Generation der Eigentümerfamilie der The Tschuggen Collection, und Robert Bösch, ehemaliger Extrembergsteiger, Geograf und seit bald 40 Jahren Berufsfotograf.
Das Engadin hat für Robert Bösch eine besondere Bedeutung. Es ist ein Ort des Nachhausekommens, der jedes Mal aufs Neue eine gewisse Faszination ausstrahlt. Doch es ist nicht die offensichtliche Schönheit der Engadiner Bergwelt, die den Fotografen Robert Bösch interessiert hat. Für ihn muss Fotografie über die mit dem blossen Auge zu sehende Schönheit hinausgehen. Auf der Suche nach Neuem entdeckte er mit seiner Kamera Neues, das er zwar längst kannte, aber so noch nicht gesehen hat. Durch seinen ausgewählten Ausschnitt und Moment kreiert Robert Bösch ausdrucksstarke Fotografien, mit Motiven die einen oft nicht direkt anspringen.
Robert Bösch x Moving Mountains Fotoausstellung im Carlton Hotel St. Moritz 12. Dezember 2022 - 16. Februar 2023 Freier Eintritt, Täglich geöffnet ausser vom 29.12.2022 - 02.01.2023 Empire Ballroom, Carlton Hotel St. Moritz Via Johannes Badrutt 11 7500 St Moritz
Über die Robert Bösch X Moving Mountains Fotoausstellung In der Wintersaison 2022/2023 werden die Originalfotografien des Moving Mountains Fotobuch in einer `Wanderausstellung´ in den drei Fünfsterne-Häusern der Tschuggen Collection für alle Gäste und Kunstinteressierten ausgestellt. Je nach aktuellem Austragungsort werden die verschiedenen Regionen berücksichtigt und ein Mix aus schwarz-weiss Bildern und Farbbildern in verschiedenen Grössen präsentiert. Der Auftakt der Ausstellung war in der Casa Epper im Hotel Eden Roc in Ascona. Nach dem aktuellen Stopp im Carlton Hotel in St. Moritz (Dezember 2022 bis Mitte Februar 2023) reisen die Fotografien weiter nach Arosa in das Tschuggen Grand Hotel (Februar bis April 2023). Das Moving Mountains Fotobuch ist online sowie vor Ort in allen Hotels der Tschuggen Collection erhältlich. Der Eintritt in die Ausstellungen ist gratis, sowohl für die Hotelgäste als auch für externe Gäste und die ausgestellten Bilder können direkt erworben werden. Alle Bilder sind als Fine Art Prints in limitierter Edition erhältlich.
Über das Carlton Hotel St. Moritz Schneebedeckte Berggipfel vor dem Fenster und den gefrorenen St. Moritzersee zu Füssen liegend: Als kleinstes und individuellstes der grossen Fünfsternehäuser in St. Moritz ist das Carlton Hotel idealer Ausgangspunkt, um die unzähligen Naturschönheiten des Oberengadins zu erkunden. Nach einem Tag auf der Skipiste bieten die farbenfrohen Zimmer und Suiten sowie der weitläufige Carlton Spa den perfekten Rückzugsort mit authentischer, herzlicher Gastfreundschaft. Die Carlton Penthouse Suite ist mit 386 m2 die grösste Suite in St. Moritz. Auf der Panoramaterrasse oder vor einem der knisternden Kamine wird jeder Gast ganz individuell umsorgt. Wohltuende Behaglichkeit und raffinierte Kulinarik bieten die lichtdurchflutete Bel Etage sowie die beiden Restaurants Grand Restaurant und Da Vittorio (2 Michelin-Sterne und 18 GaultMillau-Punkte). Darüber hinaus wird mit dem Moving Mountains Konzept ein ganzheitliches Ferienerlebnis geboten – mit dem Ziel, die Vitalität zu stärken, die Natur neu zu entdecken und das Leben zu feiern. Weitere Informationen unter carlton-stmoritz.ch.
Über Robert Bösch Robert Bösch ist in Schlieren bei Zürich aufgewachsen, er ist Geograf und Bergführer sowie seit bald 40 Jahren freischaffender Fotograf und eine Legende der Bergfotografie. Er lebt in Oberägeri und zeitweise in Maloja. Neben Aufträgen aus Industrie und Werbung arbeitete er für renommierte nationale und internationale Zeitschriften und Magazine, wie National Geographic, Geo oder Stern. Er ist Ambassador der Firma Nikon. In den letzten Jahren konzentrierte er sich ausschliesslich auf die Kunstfotografie. Er veröffentlichte viele Bildbände und stellte in verschiedenen Galerien und Museen aus.