Oft sind es die weniger besuchten Plätze, Ecken und Gässchen die etwas ganz Besonderes ausstrahlen. Ihre Ruhe ermöglicht es einem, einmal aus dem Lärm des Alltags auszubrechen – einfach einmal durchzuatmen, zu beobachten und hinzuhören. Einfach zu sein. Machen Sie sich also auf Ihre ganz persönliche Erkundungstour unserer Hidden Places von Ascona.
Kirche San Michele
Ein Ort der Stille und ein geschichtsträchtiger Platz: die Kirche San Michele. Der kurze Fussmarsch von 20 Minuten mit leichtem Anstieg wird mit der fantastischen Aussicht belohnt. Die Piazza Giuseppe Motta, die Bucht von Ascona und der bis nach Italien reichende Lago Maggiore liegen Ihnen zu Füssen.
Collegio Papio
Eine Reise in die Vergangenheit erwartet Sie nach einer Viertelstunde gemütlichen Spazierens. Aktuell beherbergt das Collegio Papio die Mittelschule, im Jahre 1585 wurde es als Jesuitenschule gegründet. Eine Augenweide ist das von hohen Säulen umgebene Atrium, das aus purpurrotem Baveno-Granit gefertigt ist – ein kraftvoller Ort aus vergangenen Zeiten.
Zen-Garten Monte Verità
Monte Verità bedeutet «Berg der Wahrheit». Dieser Kraftort, erreichbar in gut 30 Gehminuten, ist reich an Ruhe. Das einzigartige Mikroklima bietet beste Bedingungen für die dortige Teeplantage. Die Vielfalt der Pflanzen im 70 000 m2 grossen Park und die Energie der Natur inspirierten schon zahlreiche Dichter und Denker.
Bootssteg
Das leise Plätschern an den Ufern des Lago Maggiore beruhigt. Mitten im Geschehen und dennoch ruhig gelegen, kann man dem geschäftigen Treiben der Piazza vom alten, im Westen gelegenen Bootssteg aus zusehen. Nur 15 Gehminuten vom Hotel entfernt, ist dieser Ort ein Geheimtipp für Ruhesuchende.