Arosa verzaubert vor allem durch seine Bergwelt und die unberührte Natur. Neben zahlreichen Winterwanderwegen bietet der Luftkurort aber auch Plätze, an denen Sie Zeit für sich und Ihre Gedanken finden.
DAS BERGKIRCHLI
Erbaut um 1492, ist das Bergkirchli das älteste Gebäude von Arosa und gleichsam Wahrzeichen des Luftkurorts. Die unter Denkmalschutz stehende Kirche ist ein ruhiger Ort aus vergangenen Zeiten und wunderbarer Rückzugsort, um für sich zu sein und Stille zu finden.
EGGAHUUS HEIMATMUSEUM AROSA
Spazieren Sie durch Innerarosa und erkunden Sie das Bündner Walserdorf dort, wo es noch am ursprünglichsten ist. In diesem Teil von Arosa sehen Sie die althergebrachte Art, Weidezäune zu bauen, entdecken die traditionellen Holzhäuser mit ihren Segenssprüchen unter den Giebeln und lassen sich zur Rast auf der Bank vor dem Eggahuus – dem Heimatmuseum nieder.
WALSERDORF SAPÜN
Wildromantisch präsentiert sich das Bergtal zwischen Arosa und Chur – es hat sich seinen ursprünglichen Charakter und die kulturellen Besonderheiten bis heute bewahrt. Und mittendrin liegt es, das alte Walserdorf Sapün Dörfli, wie aus einem Bilderbuch entsprungen. Es lohnt sich, kurz innezuhalten, um den Charme des Ortes auf sich wirken zu lassen. Nach dem Tal führt der Weg weiter, an kleinen Weilern vorbei, bis zum geschichtsträchtigen Berghotel Heimeli.
MARAN
Auf dem Hochplateu zwischen Weisshorn, Prätsch und Litzirüti offenbart sich gleich die Besonderheit dieses Ortes: Die atemberaubende Aussicht auf die umliegenden, weissen Riesen. Zudem befindet sich hier der höchstgelegene 18-Loch-Golfplatz Europas, genau wie die Sennerei Maran, welche seit nun 40 Jahren die Aroser Alpmilch zu Alpkäse und anderen Spezialitäten verarbeitet.
PRÄTSCHALP
Schliessen Sie die Augen und stellen Sie sich eine Alp in den verschneiten Aroser Bergen vor. Genau so sieht die Prätschalp aus. Passend zum Ambiente werden hier typische Schweizer Spezialitäten serviert – vom Käsefondue zu Käseschnitten, von Hirschpfeffer und Knödelsuppe zu leckerem Kuchen. Die Alp ist tagsüber geöffnet und mit Skiern, Tourenski, Schneeschuhen oder gar der Pferdekutsche erreichbar.