Nachhaltigkeit

Unterstützung anerkannter Naturschutzorganisationen mit umfassender Spende 

Vor 100 Jahren wurde in Arosa der Grundstein gelegt, für die heutige Tschuggen Collection. Das Jubiläum wurde nun gebührend gefeiert – und zwar mit dem Charity Event Race for Nature, in Arosa. In der ersten Schweizer Premium-Hotelgruppe, die effektiven Klimaschutz mit höchsten Standards der Hotellerie verbindet, teilt man die Überzeugung, dass der Klimawandel und der Schutz der Umwelt die wichtigsten Herausforderungen der heutigen Zeit darstellen. Und so soll auch das Jubiläum des Unternehmens ein Zeichen setzen: Ein Beitrag zum Klimaschutz, damit die Natur rund um die vier Häuser für die nächsten Jahrhunderte und die kommenden Generationen erhalten bleibt.

100 YEARS-THE TSCHUGGEN COLLECTION 494
tt
tt (1)
100 YEARS-THE TSCHUGGEN COLLECTION 319

Unter dem Patronat der Stiftung myclimate nahmen vom 16. Bis zum 18. März 2023 insgesamt 16 verantwortungsvolle Unternehmen teil, darunter UBS, Ricola, ÖKK, BKW, Graubündner Kantonalbank, Die Mobiliar und Ringier Medien. Sie alle sind für aktive Naturschutzorganisationen wie Protect our Winters, die Alpen-Initiative, Aqua Viva, den Bruno Manser Fonds und das Netzwerk Schweizer Pärke beim Race for Nature Skirennen für den guten Zweck an den Start gegangen.

Unterstützt wurden die teilnehmenden Teams durch weltbekannte Skistars wie beispielsweise Maria Walliser Anesini, Erika Reymond-Hess, Brigitte Oertli, Didier Cuche und Mauro Caviezel aber auch durch junge Nachwuchstalente des Skiclubs Arosa. Das umfangreiche Rahmenprogramm umfasste neben dem Charity-Skirennen zudem ein Skirennen für alle Einheimischen, ein Galadinner mit Wohltätigkeitsauktion sowie mehrere Workshops in den Themenbereichen Umwelt und Klima. Vor allem wurde den teilnehmenden Naturschutzorganisationen während den Eventtagen aber eine Plattform geboten, um ihre Arbeit und Herzensthemen vorzustellen, sowie mit sämtlichen Teilnehmenden in einen lösungsorientierten Austausch zu treten. 

tt (3)
tt (4)
tt (5)
100 YEARS-THE TSCHUGGEN COLLECTION 810

Dank der tatkräftigen Unterstützung aller Unternehmen und dem tollen Engagement jedes Einzelnen wurden Spenden in Höhe von insgesamt CHF 355’795 erzielt – die ursprünglich geplante Summe von CHF 250'000 für die Naturschutzorganisationen wurde damit deutlich übertroffen. Des Weiteren konnten durch die Gespräche vor Ort und den Austausch in den Workshops bereits unmittelbar langfristige Resultate erzielt werden. So wird beispielsweise auch direkt vor Ort angepackt und mit Hilfe der Naturschutzorganisation There-for-you im Forstrevier Schanfigg/Arosa eine Baumpflanz-Aktion für Schulklassen ermöglicht. 

Go back