Press

Marco Campanella ist «Koch des Jahres 2025»

Zürich, (30. September 2024). Marco Campanella erhält die diesjährige Auszeichnung zum «Koch des Jahres». Im Rahmen der Präsentation des GaultMillau Guide 2025 erhält der 32-jährige zudem 19 GaultMillau-Punkte für sein La Brezza Restaurant in Ascona. Damit reiht er sich als Jüngster in den elitären Kreis der 19-Punkte Köche ein. Bisher stehen in der Schweiz sechs Star-Köche an der Spitze, zuletzt wurde Heiko Nieder im Herbst 2018 mit 19 GaultMillau-Punkten ausgezeichnet. «Wir haben uns für Marco Campanella entschieden, weil er uns immer wieder fasziniert: mit seiner modernen Küche. Mit seinen unglaublichen Saucen. Mit seiner Vielseitigkeit. Und mit seinem Talent, ein junges Team für seine Mission zu begeistern», so Urs Heller, Chefredaktor des GaultMillau Schweiz, über die Wahl des Kochs des Jahres. «Es macht mich sehr stolz, die Auszeichnung von GaultMillau als «Koch des Jahres 2025» entgegennehmen zu dürfen. Ohne mein starkes Team hinter meinem Rücken wäre das alles nicht möglich. Ich sage immer «One Band, One Sound», nur zusammen ist man stark», freut sich der Deutsch-Italiener.

Bisher mit 18 GaultMillau-Punkten und 2 Michelin-Sternen an beiden Standorten des Gourmetrestaurants La Brezza, im Sommer im Hotel Eden Roc in Ascona und im Winter im Tschuggen Grand Hotel in Arosa, ausgezeichnet, beweist Marco Campanella sein Können sowohl in seinem Sieben-Gänge-Inspirations-Menü sowie auch in der plant-based Moving Mountains Variante. Gemeinsam mit seinem Team bietet er ein einmaliges Erlebnis – nicht nur auf den Tellern.

Aus einer Gastronomenfamilie am Bodensee stammend, half Marco Campanella bereits seit Kindheitstagen bei den Eltern im Restaurant in der Küche mit. Nach seiner Koch-Ausbildung sammelte er Erfahrung bei einigen der besten Köche der Schweiz wie Martin Dalsass oder Rolf Fliegauf und verfeinerte bei Starkoch Andreas Caminada auf Schloss Schauenstein (3 Michelin-Sterne, 19 GaultMillau-Punkte) sein Handwerk als Chef de Partie.

Seit Sommer 2018 überrascht Marco Campanella die Gäste des Gourmetrestaurants La Brezza im Hotel Eden Roc mit fantasievollen internationalen Kreationen. 2019 wurde er von GaultMillau Schweiz zur "Entdeckung des Jahres im Tessin" gekürt. Wenige Monate später folgte der erste Michelin-Stern. Im Jahr 2020 ernannte ihn das Bilanz Hotelranking zum «Hotelkoch des Jahres». Seit der Wintersaison 2020/2021 hat Marco Campanella mit seinem

La Brezza Team in den Wintermonaten seine Wirkungsstätte nach Arosa ins Tschuggen Grand Hotel verlegt. Im November 2022 gab es für das La Brezza im Hotel Eden Roc 18 GaultMillau-Punkte und 2022/2023 wurde Marco Campanella vom GaultMillau zum «Aufsteiger des Jahres im Tessin» gekürt. Seit Herbst 2023 konnten Marco Campanella und sein Team die zwei Michelin-Sterne sowohl im Tessin als auch in Arosa halten. Im Januar 2024 nennt GaultMillau das La Brezza in Arosa bestes veganes Restaurant der Schweiz und in dem das «niveauvollste vegane 7-Gang Menü der Schweiz» serviert wird.

Die Gerichte von Marco Campanella sind ein lebendiges Kunstwerk. Es werden vorwiegend lokale und regionale Zutaten, die die Essenz des Lago Maggiore und des Vallemaggia einfangen verwendet, wodurch jedes Gericht eine Geschichte voller Farbe und Geschmack erzählt. «Obwohl ich eine weltoffene Küche pflege, ist es mir ein Anliegen, die Zutaten so zu verarbeiten, dass sie für unsere Gäste auf dem Teller erkennbar und vertraut bleiben», so Campanella.

Nach einem erfolgreichen Sommer am Lago Maggiore freut sich das Team um Marco Campanella nun auf die Winterzeit in den Bündner Bergen. Ab 13. Dezember 2024 sind er und sein La Brezza Team wieder im Tschuggen Grand Hotel in Arosa anzutreffen. Die Saison im Hotel Eden Roc startet ab Ostern 2025 wieder.

Passendes Bildmaterial haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

Über das Hotel Eden Roc Ascona  

Direkt am Ufer des Lago Maggiore lockt das Hotel Eden Roc mit einem 10'000 m2 grossen Garten. Der Jacht-Hafen, die eigene Wassersportschule und der von Palmen gesäumte Privatstrand machen das Hotel zum einzig wahren Beach Resort der Schweiz. 95 lichtdurchflutete Zimmer und Suiten aus der Feder des Tessiner Interior Designers Carlo Rampazzi bieten ein mediterranes Lebensgefühl. In den zwei Bars und vier Restaurants des Hauses überzeugen unterschiedliche kulinarische Angebote – von plant-based Menus über Tessiner Klassiker und Italienische Pasta bis zur Haute Cuisine. Der 2000 m2 grosse Spa bietet mit Behandlungsräumen, verschiedenen Pools, Saunen und Dampfbäder, einem Fitnessraum und Coiffeur Salon viel Raum zur Entschleunigung. Und das Mobility Konzept ermöglicht auch in den Ferien ein umweltfreundliches Vorankommen. Inspiriert von der faszinierenden Landschaft rund um ihre Hotels hat die Tschuggen Hotel Group mit Moving Mountains darüber hinaus ein ganzheitliches Ferienerlebnis geschaffen – mit dem Ziel, die Vitalität zu stärken, die Natur neu zu entdecken und das Leben zu feiern. 

Weitere Informationen unter www.edenroc.ch.  

Pressekontakt The Tschuggen Collection
Constanze Märzheuser, Director of PR
Zeltweg 7, 8032 Zürich, Schweiz c.maerzheuser@tschuggencollection.ch  

Go back